Funktionen & Vorteile von VuFIS

Für Kommunen

  • Kostenersparnis durch die reduzierte Anzahl von Fehlalarmierungen und damit verbundener Personalkosten
  • Schnelle und einfache Eingabe und Verwaltung von Nutzfeuern und Straßensperren
  • Straßensperren und Umleitungen können als Service für Bürger auf der Gemeindewebsite ausgegeben werden

Für Leitstellen

  • Einsicht in die eingetragenen Feuer in den angrenzenden Leitstellen-Gebieten
  • Einsparung von Ressourcen durch deutliche Reduktion unnötiger Einsätze
  • Schnelle Überprüfung auf angemeldete Nutzfeuer bei einem Notruf
  • Einsparung von Zeit bei Einsätzen, da teil- und nichtbefahrbare Straßen zentral erfasst sind

Sicherheit und Datenschutz

Wenn es um Menschenleben geht, müssen sich Leitstellen und Helfer auf ihre Technik absolut verlassen. Darum wird VuFIS in einem bayerischen High-end-Serverzentrum gehostet und garantiert eine 99,9%ige Verfügbarkeit. Redundante Serveranbindung und tagesaktuelle Backups geben zusätzliche Sicherheit. Dank der automatischen Entfernung personenbezogener Einträge ist VuFIS zudem DSGVO-konform.

Weitere Features

Mailverteiler

Informieren Sie automatisch weitere Personen Ihres Zuständigkeitsbereichs über angemeldete Feuer oder Beeinträchtigungen in Straßenverkehr.

Benutzerverwaltung

Verwalten Sie selbst die Benutzer innerhalb Ihrer Kommune oder Leitstelle. Sie selbst entscheiden, welcher Nutzer welche Änderungsrechte hat.

Statistik

Informieren Sie sich, wann und in welchen Bereich wieviele Nutzfeuer oder Straßensperren durchgeführt wurden.

Widget für Website

Stellen Sie Ihren Besuchern auf Ihrer Website Informationen aus dem VuFIS bereit, z.B. eine Karte mit aktuellen Straßensperren.